Unser Großherzog Henri

Großherzog Henri bei der Eidesleistung

Großherzog Henri ist unser Staatschef.

Den Großherzog gibt es, weil Luxemburg eine Monarchie ist. Am 28. September 1919 haben unsere Vorfahren das so festgelegt.

Der Staatschef weiß alles, er ist am besten informiert.

Am 16. April 1955 wurde Prinz Henri auf Schloss Betzdorf geboren.

Am 16. April 1973 wurde Prinz Henri großjährig. Er bekam den Titel : «   Grand-Duc héritier du Luxembourg, Duc héritier de Nassau, Prince de Bourbon- Parme.»

Er studierte in Diekirch und in Nice (Frankreich).

1975 bekam er das Offizier-Diplom der militärischen Akademie von Sandhurst. 1980 beendete er seine Studien an der Universität von Genf mit einem Diplom der politischen Wissenschaften. Er wird Mitglied im Staatsrat. Am 14. Februar 1981 heiratete der Erbgroßherzog Maria Teresa, geboren am 22. März1956 auf Kuba. Diese bekam den Titel Prinzessin und Erbgroßherzogin von Luxemburg. Sie hat ebenfalls 1980 ihre Studien in politischen Wissenschaften an der Genfer Universität mit einer Lizenz abgeschlossen. 

Die großherzogliche Familie

Sie haben 5 Kinder:

Guillaume            *11.11.1981  Er ist der Erbprinz

Felix                  * 3. 6.1984

Louis                  * 3. 8.1986

Alexandra           *16. 2.1991

Sébastien           *16. 4.1992

Der jetzige Wohnsitz der großherzoglichen Familie ist in Colmar-Berg.

Im Februar 1998 wurde er Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.

Am 4. 1998 März wird er zum „lieutenant - représentant“ vom Großherzog Jean ernannt.

Am 7. Oktober 2000 bekommt der neue Großherzog Henri die ganze Verantwortung. Die Großmutter des Großherzogs, Großherzogin Charlotte, hatte 45 Jahre regiert. Dann kam ihr Sohn Jean, Vater von Großherzog Henri, 1964, auf den Thron. Seine natürliche Bescheidenheit hat ihm den Weg zu den Herzen der Menschen geebnet. Er hat sich auf eine sehr natürliche und spontane Art mit den Menschen abgegeben, er hat sich für sie interessiert. Er wurde stets geachtet und respektiert.

Das Wappen der großherzoglichen Familie

Großherzog Henri wurde von seinem Vater Jean und seiner Mutter der Großherzogin Josephine-Charlotte auf das höchste Staatsamt vorbereitet. Er hat das Pflichtgefühl seines Vaters und die Sensibilität seiner Mutter. Er kennt das Land und seine Menschen. Er weiß, wo und wie sie arbeiten und kennt die Probleme. Er kennt sich aus in Europa und in der Welt. Großherzog Henri übt zahlreiche Schirmherrschaften über kulturelle und sportliche Vereinigungen aus. Er ist auch Präsident des Aufsichtsrats der „Societé des Foires Internationales de Luxembourg“ sowie oberster Schirmherr des Zivilschutzes („Protection Civile“). Er ist ein interessierter Naturschützer.

Seine Hobbys sind: Literatur, klassische Musik, Schwimmen, Segeln, Wasserski, Tennis und die Jagd.

Am 22. September 2001 besuchten Großherzog Henri und Großherzogin, anlässlich der Joyeuse Entrée, auch unseren Kanton. Weiswampach nahm auch daran Teil. Es war sehr schön.

Paul und Steve


Zurück


écrivez-nous!

dernière mise à jour: Mer 17 mars 2004