zurück

Der Raptor

Der Velociraptor wurde von H. F. Osborn 1924 in der Mogolei entdeckt.Bisher wurden über ein Dutzend in der Mongolei, Nordamerika, China und Russland gefunden. 1971 wurde ein besonders  spektakulärer Fund gemacht: Ein Velociraptor und ein Protoceratops, die sich gegenseitig bei einem Kampf getötet haben.

Der Veloceraptor hat in der Creteaceous-Periode, 65 Milionen Jahre vor unserer Zeit, gelebt. Veloceraptor bedeutet übersetzt "schneller Plünderer".3

Er ist ungefähr zwei Meter lang und einen Meter hoch. Besonders gefährlich ist er durch seine beiden 30 cm langen Krallen an den Hinterläufen, mit denen er auch wesentlich größere Saurier im Rudel erlegen konnte. Durch seine langen Hinterläufe und seinem geringen Gewicht von ungefähr 100 kg ist er einer der schnellsten Dinosaurier. Durch seine schmale Taille konnte er ausgezeichnet sein Gleichgewicht halten. Setzt man sein Gewicht im Verhältnis zu Gehirnumfang, so ist der Veloceraptor der intelligenteste Dinosaurier überhaupt. Wie oben zu sehen, jagte der Velociraptor in einem Rudel von 4-5 Raptoren zusammen. Seine Opfer wurden  eingekreist, um ein Entkommen  zu verhindern.

Im Film "Jurassic Park" wurde der Velociraptor übrings breiter und bedeutend schneller dargestellt, als er in Wirklichkeit war.Trotzdem würde er nur bis zu 30 Sekuden benötigen, um einen Menchen zu töten. Der Eindruck des Films, Raptoren würden es auch mit besonders großen Saurier (wie z.b.einem T-Rex) aufnehmen, ist falsch.

Joe