Fahne_F.gif (1116 Byte) Vive la FRANCE...

(von Mélanie & Sheila)

INHALTSVERZEICHNIS

S e h e n w ü r d i g k e i t e n   i n   P a r i s

Frankreich in Zahlen

Die Gesamtfläche von Frankreich beträgt 549 000 km2. Das Klima in Frankreich ist im Westen atlantisch, mediterran im Süden und kotinental in der Mitte und im Osten.

 

 

 

 

 

Die Bevölkerung

Heute gibt es in Frankreich ungefähr 58,5 Millionen Einwohner. Die Prognose für das Jahr 2000 ist 58,2 Mio. Die Prognose für das Jahr 2050 ist 65 Mio. Die Bevölkerungsdichte beträgt 106 Einwohner pro km2 (1997). Die ausländische Bevölkerung beträgt 4,7 Millionen und ungefähr 1 Million "Schwarz-
aufenthalte". **

** ("Schwarzaufenthalte" sind Leute die illegal im Land sind und von denen der Staat nichts weiß)

Land und Leute

Frankreich wird von großen Flüssen durchquert, die in zwei verschiedene Meere fließen: Den Atlantik und das Mittelmeer. Es grenzt an fünf andere Länder. Seine Grenzen zur Schweiz und Italien sind sehr gebirgig. Hier erhebt sich Europas höchster Berg der Mont Blanc (4807m). Im Süden bietet die Provence sonnige Strände die Urlauber anziehen. Die Insel Korsika gehört auch zu Frankreich. Frankreich ist ein modernes Land mit den besten Eisenbahnen und Strassen Europas. Auf dem französischen Lande aber geht es aber noch ruhig zu. Die Franzosen sind stolz auf ihre elegante Sprache. Sie lieben es gut zu essen. Frankreich ist für seine hervorragende Küche und für seine Weine berühmt.

 

 

Die Sprachen

Neben der Amtssprache Französisch werden noch andere Sprachen gesprochen wie Baskisch, Katalanisch, Elsässisch. Die meisten Immigranten sprechen in ihrer Muttersprache. Französisch ist auch eine der offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen (UNO).

Die Mentalität

In Frankreich ist nach wie vor der Traum von der " Grande Nation" lebendig und sowohl die Bevölkerung als auch die französische Regierung achten streng auf die Einhaltung nationaler Interessen.

 

Die Religion

In Frankreich gibt es keine Staatskirche, aber 90 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben. Daneben leben ungefähr 850 000 Protestanten , 750 000Juden und etwa zwei Millionen Muslime in Frankreich.

 

Sehenswürdigkeiten in Paris

france10.jpg (12233 Byte) france12.jpg (13203 Byte) 

france7.jpg (12390 Byte)

 

Der Eiffelturm

Der Eiffelturm ist ein eiserner Aussichtsturm auf dem Marsfeld in Paris. Er ist 300m hoch. Er wurde für die Pariser Weltausstellung 1889 nach den Plänen des französischen Ingenieurs Eiffel errichtet.

france2.gif (7840 Byte)
france14.gif (13767 Byte)

L`arc de Triomphe

Heute steht der "Arc de Triomphe" auf der Place Charles de Gaulle. Von ihm gehen ungefähr 7 Strassen aus. 1758 kam ein Franzose auf die Idee einen Elefanten zu bauen, doch dann bekam er eine andere Idee. Er wollte ein Denkmal für seine große Armee bauen, der baute den arc de Triomphe.

Palais du Luxembourg

Das Palais du Luxembourg wurde als Witwensitz für die Gattin Heinrich 4, Maria de Médicie erbaut. Sie wünschte , daß der Palast im florentinischen Stil gestaltet würde, nach Plänen von Salomon bde Brosse. Als der Palast jedoch in den Jahren 1615- 1631 errichtet wurde, folgten die Baumeister der Französischen Tradition. So bilden die Haupt- und Seitenflügel einen Ehrenhof. Im Inneren des Palastes sind klassisch geordnet. Das Gebäude ist nur Sonntags und nur teilweise für Besucher geöffnet."

france6.jpg (15809 Byte)

Notre-Dame de Paris

Mit dem Roman ,, Der Glöckner von Notre - Dame " von Victor Hugo wurde diese Kathedrale mit einer Fassade mit drei Portalen , den stumpfen Türmen und drei herrlichen Rosettenfenstern weltberühmt. Ihr Uhrsprung geht ins Jahr 1163 zurück . In der Notre-Dame auf der Île de la Cité wurden französiche Könige und Königinnen gekrönt , sogar ein Kaiser , der sich allerdings selbst krönte und Napoléon hieß . Die Bauzeit der Kathedrale betrug fast 150 Jahre .

Das Palais Royal

Das Palais Royal wurde im Auftrag von Kardinal Richelieu in den Jahren 1634-1639 erbaut. Der Kardinal übergab es später dem König. Als Ludwig 12 starb, zog seine Witwe, Anna von Österreich in den Palast, das ab diesem Zeitpunkt Palais Royal genannt wurde. Ludwig 16 bevorzugte den Louvre als Sitz und schenkteden Palast an die Herrscher des Hauses Orleans. Ludwig Philipp von Orleans ließ den Palast Ende des 18 Jahrhunderts umbauen. Seitdem ist nichts mehr verändert worden. Ludwig Philipp ließ gleich mit dem Umbau des Palastes auch einen Park anlegen und Geschäfte und Mietwohnungen erbauen.

Jardin des plantes

Heute ist der Jardin des plantes nicht nur botanischer Garten. Der Besucher kann sich hier auch über Botanik , Mineralogie , Zoologie wie auch Ökologie und Paläontologie informieren. Der Jardin des plantes wird auch von Studenten der PariserUniversität Paris - 7 als Arbeitsplatz genutzt. Anfang des 17. Jahrhunderts legten hier die Ärzte einen Heilplanzengarten für König Ludwig13 an. Bald danach entstanden hier auch eine Schule für Pharmazie und Botanik, da sich die Heilpflanzensammlung bereits stark erweitert hatte.

Le Louvre

1190 wurde das Museum von König Philipe - Auguste ursprünglich als Schutzburg erbaut. Heute befinden sich im Musée du Louvre die wichtigsten Kunstsammlungen der Welt .In mehr als vier Jahrhunderten wurde der Louvre von den jeweiligen Regenten umgebaut und erweitert .Das neueste Produkt dieser Bauleidenschaft ist die Glaspyramide ,die 1989 als neuer Haupteingang eingeweiht wurde .

france9.jpg (13678 Byte)

Chateau de Versailles

Das Schloss von Versailles gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Europas. Als Jagdschloss von seinem Vater gebaut, ließ Ludwig 16 von den Architekten Louis le Veau und Jules Hardouin-Mansart hier einen der größten Paläste errichten. Für die Inneneinrichtungen zeichnete sich Charles le Brun zuständig, die Gärten wurden von dem berühmten Landschaftsarchitekten André le Notre angelegt. Durch ein imposantes Gittertor gelangt man in den Vorhof, zur Cour des Ministres. Der Eingang zum Schluss findet sich rechts im königlichen Hof.

 

Noch ein bisschen Geschichte...

 

Die Französische Revolution

Die Revolution war das größte Ereignis in ganz Frankreichs Geschichte. Denn der König Ludwig unterdrückte das Volk. Und so kam es daß am 14 Juli 1789 das Volk die Bastille, das Staatsgefängnis von Paris, stürmte. Die Revolution breitete sich in ganz Frankreich aus, überall hieß es : LIBERTE , EGALITE ,   FRATERNITE. Deshalb feiern die Franzosen ihren Nationalfeiertag jedes Jahr am 14. Juli.

 

 

Bastille

Von der Bastille ( kleine Bastion ) die zwischen 1370 - 1382 unter Karl .V erbaut wurde , ist heute nichts mehr zu sehen .Die Juli- Säule Colonne de Juillet" , steht an dem ehemaligen Standort. Kardinal Richelieu machte die Bastille unter Ludwig 12 zum Staatsgefängnis, in dem Menschen allein auf königlichen Befehl gefangen waren. Es brauchte nicht einmal ein Gerichtsurteil dazu, die "lettre de cachet" reichte. Die Französische Revulotion begann am 14 Juli 1789 mit dem Sturm auf die Bastille. Heute findet man nicht einmal mehr kleine Überreste auf dem Place de la Bastille, obwohl unter dem heute sehr verkehrsreichen Platz Hunderte von französichen Bürger begraben liegen.

france3.jpg (11374 Byte)

france8.jpg (13778 Byte)     france5.jpg (10855 Byte)

france1.jpg (18786 Byte)     france4.jpg (14012 Byte)

france11.jpg (13777 Byte)


ZURÜCK / RETOUR / BACK