Wie lernen die Kinder zuhause

Umfrage:  Wieviel Hausaufgaben habt ihr pro Tag auf?
                Wie lange geht ihr eurem Hobby nach?
                Wie lange seht ihr fern?
 

Bemerkung: Bei der Auswertung der Umfrage fiel uns sofort auf, dass beim Fragebogen, den Julien und Mike ausgearbeitet hatten, eine wichtige Rubrik fehlte: das Lesen (der Bücher aus der Bibliothek).
Das hatte zur Folge, dass einige Kinder das Lesen zu den Hobbies zählten, während andere es gar nicht erwähnten. Interessant war, dass zwei Kinder sich eine 4. Rubrik ("Lesen") anlegten. Erfreulich war, dass aber kein Kind es zu den Hausaufgaben zählte.
Aus diesen und anderen (siehe unten)Gründen  kann unsere Umfrage daher auch nur eine Bestandsaufnahme sein, mehr nicht!
 

Auswertung (Durchschnittswerte in Minuten der ganzen Klasse):
 
 
Tag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag

Durchschnitt
(ganze Woche)

Hausaufgaben
23
30
25
3
17
16
23

20
 

Hobbys
?
85
37
74
62
48
99

66
 

Fernsehen
?
47
67
57
75
44
65

55


 

Interpretation:

ad Hausaufgabe: Patrick versucht den Kindern Montags, Mittwochs, Freitags weniger Hausaufgaben aufzugeben. Während unserer Versuchswoche ist ihm dies aber nur bedingt gelungen, da die aufgewendeten Zeiträume nicht allzuweit auseinanderlagen.
Es gab allerdings auch ein paar Gründe hierfür:
a) die Kinder konnten die Hausaufgabe vom Freitag auch übers Wochenende schreiben.  Zählt man die 3 Tage also zusammen, kommt man auf 45 Minuten. Sie hatten aber die gleiche Aufgabe als am Mittwoch (nur 23 Minuten)!!. Wir erklären uns das folgenderweise:  Montags (also nach diesem Wochenende) und am 2. Mittwoch  nahmen einige Kinder französische Sketche auf. Es fiel uns auf, dass 2 (von 4)Kinder die Montags spielten, das Lernen ihrer Rolle  zur Hausaufgabe zählten, währenddessen keines (von 6) der Kinder die am Dienstag lernen mussten, dies tat. Übers Wochenende zu lernen scheint also schwerer zu fallen. Auch dies könnte zum Teil das längere Lernen bei einigen Kindern erklären.
b) Patrick gibt den Kindern grundsätzlich keine Hausaufgaben übers Wochenende auf. Wäre dies aber der Fall, so scheint es, als würde die Hausaufgabe eher am Sonntag geschrieben werden.

Mit durchschnittlich 2o Minuten Hausaufgaben scheinen uns die Kinder nicht überfordert zu sein. Der höchstgennannte Zeitraum waren 65 Minuten (ein Kind/ Donnerstag und ein anderes Kind/ Freitag (hier: Einüben der Rolle einbegriffen).

ad Hobbies: Diese Rubrik war dann doch zu diffus. Zählt das auch, wenn ich mit anderen Kindern auf der Straße gespielt habe? ...wenn ich zum Kiné gegangen bin?...wenn ich ein Buch gelesen habe?
Einige Kinder haben auch solche Aktivitäten hinzugezählt, andere haben nur solche berücksichtigt, welche im Rahmen eines Vereines, einer Musikschule,.... stattfanden. Was aber auffällt ist, dass die hier angegeben Zeiträume (an jedem Tag) die der Hausaufgaben deutlich übertrafen (was ja auch unbedingt so sein soll!)

ad Fernsehen: Die meisten  Kinder hocken jeden Tag doch eine längere Zeit vor der Glotze. Von 181 Minuten zu 0 Minuten reichten die angegebenen Zeiträume. Auch interessant hier, die individuellen Unterschiede:
Von durchschnittlich 100 Minuten pro Tag (2 Kinder) zu durchschnittlich 0 Minuten pro Tag (auch 2 Kinder, wovon eines wirklich eine Bücherratte ist!) Vorrausgesetzt die angegebenen Werte  sind korrekt,  so kann man doch feststellen, dass es in dieser Klasse  keinen übermäßigen Fernsehkonsum gibt! Das große Angebot an Büchern, Kassetten,... das die Kinder in ihrer Klasse vorfinden, kann vielleicht mit (sicherlich nicht ausschließlich) hierfür verantwortlich sein.
 
 
 


Die Kassetten