Wie lernen die Kinder zuhause
Umfrage: Wieviel Hausaufgaben habt
ihr pro Tag auf?
Wie lange geht ihr eurem Hobby nach?
Wie lange seht ihr fern?
Bemerkung: Bei der Auswertung der Umfrage
fiel uns sofort auf, dass beim Fragebogen, den Julien und Mike ausgearbeitet
hatten, eine wichtige Rubrik fehlte: das Lesen (der Bücher aus der
Bibliothek).
Das hatte zur
Folge, dass einige Kinder das Lesen zu den Hobbies zählten, während andere es
gar nicht erwähnten. Interessant war, dass zwei Kinder sich eine 4. Rubrik
("Lesen") anlegten. Erfreulich war, dass aber kein Kind es zu den Hausaufgaben
zählte.
Aus diesen und
anderen (siehe unten)Gründen kann unsere Umfrage daher auch nur eine
Bestandsaufnahme sein, mehr nicht!
Auswertung (Durchschnittswerte in Minuten
der ganzen Klasse):
Tag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Durchschnitt |
Hausaufgaben 23 30 25 3 17 16 23 20 |
Hobbys ? 85 37 74 62 48 99 66 |
Fernsehen ? 47 67 57 75 44 65 55 |
Interpretation:
ad Hausaufgabe: Patrick versucht den
Kindern Montags, Mittwochs, Freitags weniger Hausaufgaben aufzugeben. Während
unserer Versuchswoche ist ihm dies aber nur bedingt gelungen, da die
aufgewendeten Zeiträume nicht allzuweit auseinanderlagen.
Es gab allerdings auch ein paar Gründe
hierfür:
a) die Kinder
konnten die Hausaufgabe vom Freitag auch übers Wochenende schreiben. Zählt
man die 3 Tage also zusammen, kommt man auf 45 Minuten. Sie hatten aber die
gleiche Aufgabe als am Mittwoch (nur 23 Minuten)!!. Wir erklären uns das
folgenderweise: Montags (also nach diesem Wochenende) und am 2.
Mittwoch nahmen einige Kinder französische Sketche auf. Es fiel uns auf,
dass 2 (von 4)Kinder die Montags spielten, das Lernen ihrer Rolle zur
Hausaufgabe zählten, währenddessen keines (von 6) der Kinder die am Dienstag
lernen mussten, dies tat. Übers Wochenende zu lernen scheint also schwerer zu
fallen. Auch dies könnte zum Teil das längere Lernen bei einigen Kindern
erklären.
b) Patrick gibt
den Kindern grundsätzlich keine Hausaufgaben übers Wochenende auf. Wäre dies
aber der Fall, so scheint es, als würde die Hausaufgabe eher am Sonntag
geschrieben werden.
Mit durchschnittlich 2o Minuten Hausaufgaben scheinen uns die Kinder nicht überfordert zu sein. Der höchstgennannte Zeitraum waren 65 Minuten (ein Kind/ Donnerstag und ein anderes Kind/ Freitag (hier: Einüben der Rolle einbegriffen).
ad Hobbies: Diese Rubrik war dann
doch zu diffus. Zählt das auch, wenn ich mit anderen Kindern auf der Straße
gespielt habe? ...wenn ich zum Kiné gegangen bin?...wenn ich ein Buch gelesen
habe?
Einige Kinder haben
auch solche Aktivitäten hinzugezählt, andere haben nur solche berücksichtigt,
welche im Rahmen eines Vereines, einer Musikschule,.... stattfanden. Was aber
auffällt ist, dass die hier angegeben Zeiträume (an jedem Tag) die der
Hausaufgaben deutlich übertrafen (was ja auch unbedingt so sein
soll!)
ad Fernsehen: Die meisten
Kinder hocken jeden Tag doch eine längere Zeit vor der Glotze. Von 181 Minuten
zu 0 Minuten reichten die angegebenen Zeiträume. Auch interessant hier, die
individuellen Unterschiede:
Von durchschnittlich 100 Minuten pro Tag (2 Kinder) zu durchschnittlich
0 Minuten pro Tag (auch 2 Kinder, wovon eines wirklich eine Bücherratte ist!)
Vorrausgesetzt die angegebenen Werte sind korrekt, so kann man doch
feststellen, dass es in dieser Klasse keinen übermäßigen Fernsehkonsum
gibt! Das große Angebot an Büchern, Kassetten,... das die Kinder in ihrer Klasse
vorfinden, kann vielleicht mit (sicherlich nicht ausschließlich) hierfür
verantwortlich sein.
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